Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 20. Februar 2018

Februarschneesturm





Februarschneesturm -
wie er wild übers Land rast
bös, zubeißend, weiß





(February snow-storm / chasing wild across the land, / beastly biting, white)

Horst Ludwig




***************************************************************




So wild im Sturm die Lebensreise

So wild im Sturm die Lebensreise
Hinflutet sonder Ruh' und Rast,
Manchmal erklingen hör' ich's leise:
Du hast mich nie im Ernst gehaßt.
Die Menschen nur so klug und weise,
Sie löschen gern, was heilig brennt.
Manchmal erklingen hör' ich's leise:
Wir sind von Fremden nur getrennt.
Und trägt ein Traum im Strahlengleise
Die Seele hoch, vom Gram betrübt,
Manchmal erklingen hör' ich's leise:
Du hast mich dennoch still geliebt.

Ferdinand Groß (1812 - 1885)
Bürgermeister von Lahr und Mitherausgeber des Lahrer Wochenblatts
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen