Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 9. November 2017

Vorstadtsiedlung






Vorstadtsiedlung
der rote Ahorn
macht den Unterschied






(suburbarn road / a red maple / makes the difference)

Christof Blumentrath




***************************************************************




Aus der Vorstadt
(Mit Seele vorzutragen) 

»Ich bin eine neue Straße
noch ohne Haus, o Graus.
Ich bin eine neue Straße
und sehe komisch aus.

Der Mond blickt aus den Wolken –
ich sage: Nur gemach –
(der Mond blickt aus den Wolken)
die Häuser kommen noch nach!

Ich heiß auch schon seit gestern,
und zwar Neu-Friedrichskron;
und links und rechts die Schwestern,
die heißen alle schon.

Die Herren Aktionäre,
die haben mir schon vertraut:
Es währt nicht lang, auf Ehre,
so werd ich angebaut.

Der Mond geht in den Himmel,
schließt hinter sich die Tür –
der Mond geht in den Himmel –
ich kann doch nichts dafür!«

Christian Morgenstern (1871-1914)
Aus der Sammlung Zeitgedichte




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen