Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 8. September 2017

Stundensteine





Stundensteine 
zähle die Tage 
die zwischen uns stehen






("Stundensteine" / counting the days / between us)*

Gabriele Hartmann




*("Stundensteine" are worked stone squares, which were set up at regular intervals along the roadside of important country roads or along the  stagecoach routes.)
***************************************************************




Einsame Tage.

Das blasse Herbstlicht fällt auf alle Stege,
mein kleiner Garten wird jetzt kahl und leer, –
vereinsamt schreit ich durch die dunklen Wege,
entfärbte Blätter rascheln um mich her.

Hier welkes Laub – dort hingewelkte Träume . . .
tief in der Seele der Entsagung Schmerz – –
ganz leise tropft der Regen auf die Bäume,
ganz leise und ganz heimlich weint mein Herz . . .

Leon Vandersee (?-1907)
Aus der Sammlung Meine Träume sind schuld





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen