Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 23. Februar 2017

Stahldunkel spiegelt





Stahldunkel spiegelt 
die Schmelzwasserlache leicht
bewölkten Himmel




(Steel-dark the meltwater lake mirrors slightly cloudy sky)

Horst Ludwig




***************************************************************



Himmelsspiegel

Melodie: Mir ist Erbarmung widerfahren.

Ich sah den gold'nen Abendhimmel
Sich spiegeln in dem Bache klar,
Ich schlug die Augen auf, und siehe!
Er selber noch weit schöner war.
Hab', Bächlein, Dank! Du hast gemacht,
Daß ich geschaut des Himmels Pracht.

Wär' ich, wie du, ein treuer Spiegel
Von meinem Himmel, Jesu Christ,
Daß, wer mich sieht, alsbald nach oben
Zu Ihm die Augen wenden müßt'!
Spräch's aus dem ganzen Wesen mein:
Süß ist's, Sein Eigentum zu sein!

Julie Hausmann (1826 - 1901)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen