Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 14. Mai 2016

Paradeplatz






Paradeplatz
auf dem Maimarkt schießen sie
mit Bonbons




(parade square / on the May Market they shoot / with sweets)

Birgit Heid




(Übersetzung: Silvia Kempen)
***************************************************************



Der Markt



Mutter. (zum 1sten Kind.)

Was kaufst du in dem Markt?

Kind.

Ich kaufe mir ein Steckenpferd;
Denn das ist mir am meisten werth. Juchhe!

Mutter. (zum 2ten Kind.)

Was kaufst du in dem Markt?

Kind.

Ich kaufe mir ein Wägelein,

Dann fahr ich Holz und Steine ein! Juchhe!

Mutter. (zum 3ten Kind.)

Und was kaufst du im Markt?

Kind.

Das Schwesterlein ist mir so lieb,

Ihm kauf’ ich was zum Zeitvertrieb. Juchhe!

Mutter. (zum 3ten Kind.)

Das hör’ am liebsten ich von dir;
Komm her, und nimm den Kuß dafür!


August Corrodi (1826-1885)
Aus der Sammlung Fünfzig Fabeln und Bilder aus der Jugendwelt




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen