Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 1. Oktober 2015

gestrandet





gestrandet
in deutschland
das blatt im wind




(stranded / in Germany / the leaf in the wind)

Heike Gewi



***************************************************************



Land, mein Land

Morgensonne lächelt auf mein Land,
Wälder grünen her in dunklem Schweigen.
Jedem Schatten bin ich nah verwandt,
jedes Leuchten nimmt mich ganz zu eigen.

Land, mein Land, wie leb ich tief aus dir!
Löst sich doch kein Hauch von diesen Lungen,
den du nicht vorher und jetzt und hier
erst mit deinem Hauche hast durchdrungen.

Deine Berge ragen in mir auf,
deine Täler sind in mich gebettet,
deiner Strome, deiner Bäche Lauf
ist an alle Adern mir gekettet.

Steht kein Baum auf deiner weiten Flur,
der nicht Heimat wiegt mit allen Zweigen,
und in jedem Winde läuft die Spur
einer Liebe, der sich alle neigen.

Karl Bröger (1886-1944)
Aus der Sammlung Das schaffende Volk




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen