Dieses Blog durchsuchen

Montag, 1. Dezember 2014

Wühlender Eisbach





Wühlender Eisbach
die unsichtbare Tonleiter
der Nocturne




(Churning brook / the invisible gamut / of the Nocturne)

Birgit Heid



(Übersetzung: Silvia Kempen)
***************************************************************



Nocturne

Ihr seid dieselben Sterne
In eurer Herrlichkeit,
So nah mir und so ferne
Wie in der Jugendzeit.

Ihr habt sie nicht empfunden
Der Jahre lange Flucht,
Zeit ich in Abendstunden
Euch träumend aufgesucht.

Ihr strahlt, wie neu entzündet,
In eurem Heiligtum;
Was ihr mir auch verkündet —
Ich frage nicht mehr drum.

Ich denk' an alte Tage —
An alles, was vorbei,
Ich forsche nicht und sage:
Was kommen muß, das sei!

Josephine von Knorr (1867 - 1908)
Aus der Sammlung Lieder



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen