Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 5. April 2014

wilde Oliven



wilde Oliven 
am Tage der Rückkehr 
weiße Blüten




(wild olives / on the day of return / white blossoms)


Gerd Börner




***************************************************************





DAS BUCH DER RICHTER
Abimelechs Königtum


...
Die Bäume gingen hin, um einen König über sich zu salben,
und sprachen zum Ölbaum: Sei unser König!
Aber der Ölbaum antwortete ihnen:
Soll ich meine Fettigkeit lassen,
die Götter und Menschen an mir preisen,
und hingehen, über den Bäumen zu schweben?

Da sprachen die Bäume zum Weinstock:
Komm du und sei unser König!
Aber der Weinstock sprach zu ihnen:
Soll ich meinen Wein lassen,
der Götter und Menschen fröhlich macht,
und hingehen, über den Bäumen zu schweben?
Da sprachen alle Bäume zum Dornbusch:
Komm du und sei unser König!
Und der Dornbusch sprach zu den Bäumen:
Ist's wahr, dass ihr mich zum König über euch salben wollt,
so kommt und bergt euch in meinem Schatten;
wenn nicht, so gehe Feuer vom Dornbusch aus
und verzehre die Zedern Libanons.

...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen