Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 5. Februar 2014

grau schleicht der Tag







grau schleicht der Tag durch den Raum -
die Schläfen reiben




(gray creeps the day through the room - / rub the temples)


Rita Rosen 



 (Übersetzung: Silvia Kempen)

***************************************************************


Grau

   I.

Ist denn mein ganzes Sein verwirrt,
Daß alles ich jetzt anders schau';
Erscheint mir doch die ganze Welt
Ein schmutzig Bild nur, Grau in Grau.

Ich lebte gern und lachte gern
Wie sonst ein Menschenkind -
Doch alles glotzt so fratzenhaft -
Dies Grau, es macht mich blind.


   II.

Ein trüber, grauer Regentag,
Kalt und unheimlich öd;
Der Himmel starrt so grau herein,
Die grauen Menschen so blöd.

Da schnell ein rothes Licht herein -
Den rothen Vorhang herab -
Das lügt dann wieder die Rosen mir
Die ich längst verloren hab'...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen