Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 3. Februar 2017

Zwiesprache





Zwiesprache
mit dem fallenden Schnee ...
ein hölzernes Kreuz




(conversation / with the falling snow ... / a wooden cross)

Heike Gericke




(Übersetzung: Silvia Kempen)
***************************************************************




Die Zwiesprache

Einmal, da war mir wie Hamlet zu Sinn;
Trieb mich des Nachts auf den Friedhof hin
Mit meinem lieben, klugen, alten
Begrabenen Lehrer Zwiesprach zu halten.

Auf sein Hügelchen setzt' ich mich,
Klopfte dreimal: "Ich rufe dich!
Sag', seit du Abschied von uns genommen,
Sag' mir, zu welchem Schluß du gekommen!"

Kopft's zurück; aufs Herz jeder Schlag...
"Horch, was ich aus dem Grabe dir sag':
Ihr seht die Blumen der Erde entsteigen,
Wir sehn die Wurzeln sich verzweigen....."

Hugo Salus (1866-1929)
Aus der Sammlung Reigen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen