Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 15. November 2016

Aussichtsturm




Aussichtsturm
am Spinnenfaden das Rund
des Himmels​



(lookout tower / at spider's thread the roundness / of heaven)

Silvia Kempen




***************************************************************



Tropfen

Noch im Halbschlaf hör ich träge Tropfen
Aus der Wasserleitung niederklopfen.

Ich verstehe was sie sich erzählen,
Fadgeschwätzig. Es sind feige Seelen.


Wär's zu schwer nicht aus dem Bett zu steigen,
Hieß' ich gleich die Schwätzerinnen schweigen.

Doch warum verfinstern sich die Stimmen
Und beginnen plötzlich zu ergrimmen?

Träum ich schon? Das sind nicht mehr die alten
Tropfenweiber, die sich unterhalten.

In den Schlaf mir hohle Glocken schlagen,
Die vom Vater Regen öde Kunde klagen.


Franz Werfel (1890-1945)
Aus der Sammlung Nachtrag



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen